programmheft grümpi 2016

16
47. GRÜMPI KAISTEN 8. JULI – 10. JULI 2016 PROGRAMMHEFT – SPIELPLÄNE – REGLEMENT

Upload: mathias-gehrig

Post on 04-Aug-2016

228 views

Category:

Documents


2 download

DESCRIPTION

 

TRANSCRIPT

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 1

47. GRÜMPI KAISTEN

8. JULI – 10. JULI 2016

PROGRAMMHEFT – SPIELPLÄNE – REGLEMENT

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 2

Liebe Fussballerinnen, Fussballer und geschätzte Besucher

Bereits zum 47. Mal findet das Grümpi des FC Laufenburg-Kaisten statt. Wir be-

mühen uns, das Turnier wie immer zum Wohl aller Teilnehmer und Besucher zu

gestalten.

Auch dieses Jahr möchten wir Sie zu einem amüsanten und geselligen Fest einla-

den. Wie jedes Jahr soll der Spass im Vordergrund stehen. Gemütlichkeit, Fairness

und Plausch regieren während dieser drei Tage auf und neben dem Spielfeld.

Der FC Laufenburg-Kaisten ist sich all die Jahre seit Bestehen des Grümpelturniers

treu geblieben und setzt konstant auf eine freundschaftliche Atmosphäre. Nicht

Gewinnen sollte an erster Stelle stehen, sondern Mitmachen und Spasshaben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Besuchern, welche den grössten

Teil zu einem gelungenen und denkwürdigen Wochenende beitragen werden.

Unser Verein braucht diese Anlässe, um alle seine Verpflichtungen – vom Kinder-

fussball über die Junioren bis hin zu den Aktiven – nachzukommen. Und allen,

egal ob klein oder gross, ein attraktives Umfeld zur Ausübung ihrer Leidenschaft

bieten zu können.

Wir danken im Namen des Vereins allen Spendern, Besuchern und den mitspie-

lenden Mannschaften recht herzlich für ihre teilweise schon jahrelange Treue.

Wir wünschen spannende und unfallfreie Spiele – und vor allem ein schönes Fest.

OK Grümpi Kaisten 2016

WILLKOMMEN IN KAISTEN

46. GRÜMPI KAISTEN

29. MAI – 31. MAI 2015

PROGRAMMHEFT

SPIELPLÄNE

REGLEMENT

FC Laufenburg-Kaisten

Postfach

5080 Laufenburg

www.fclk.ch

www.facebook.com/fclaufenburgkaisten

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 3

Die Umkleidekabinen befinden sich bei der Sporthalle.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

WC-Anlagen befinden sich in der Sporthalle.

Parkmöglichkeiten sind beim Sportplatz und bei der Turnhalle vorhanden.

GUT ZU WISSEN!

SPONSOREN

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 4

FREITAG, 8. JULI 2016

19:00 Uhr Start Grümpi 16 / Beginn Kategorie Mixed

Festwirtschaft und Tombola sind offen

22:00 Uhr Barbetrieb um den Bierbrunnen wird aufgenommen

23:00 Uhr Finale Kategorie Mixed

23:30 Uhr Siegerehrung Kategorie Mixed

SAMSTAG, 9. JULI 2016

10:00 Uhr Wirtschaft offen

Festbetrieb auf der ganzen Sportanlage in Kaisten. Festwirtschaft

und Tombola sind offen.

10:30 Uhr Beginn Dorfturnier 2016

Das traditionelle Dorfturnier hat seinen festen Platz bei vielen Dorf-

vereinen.

13:15 – 14:00 Uhr Mittagspause

18:15 Uhr Finale Dorfturnier 2016

19:00 Uhr Siegerehrung Dorfturnier 2016

SONNTAG, 10. JULI 2016

11:00 Uhr Wirtschaft offen

Tag der offenen FC LK-Tür. Torwandschiessen, Schussstärke testen,

zur Verfügung stehende Spielfelder und Tore. Tombola und Fest-

wirtschaft offen

14:00 Uhr Sponsorenlauf FC Laufenburg-Kaisten

Ab 15:00 Uhr Plauschspiele, Festbetrieb

21:00 Uhr Übertragung des EM-Finales auf Grossleinwand

PROGRAMM 2016

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 5

1. Durchführung der Turnierspiele Die Schiedsrichter (gestellt vom FCLK) leiten die Spiele nach den Wettspielregeln des SFV. Penaltys und Offside fallen jedoch weg (Penalty = indirekter Freistoss). Die Schritt-Regel sowie die 6 Sekunden Regel entfallen. Die Rückpass-Regel ent-fällt, jedoch darf kein Zeitspiel daraus entstehen (Freistoss). Alle Spiele werden durch die Turnierleitung an- und abgepfiffen. Die Spieldauer inklusive Seiten-wechsel beträgt 12 Minuten. Die im Spielplan erstgenannte Mannschaft hat An-stoss und spielt in Richtung Festwirtschaft. Torabstoss mittels Auswurf, Auskick oder Abstoss. Bei schlechter Witterung sind Stollenschuhe wegen der geringeren Verletzungsgefahr gestattet, sie müssen jedoch den SFV-Regeln entsprechen. Es gelangt die 3-Punkte Regel zur Anwendung. 2. Mannschaften Jede Mannschaft spielt mit 6 Spielern (5 Feldspieler, 1 Torwart). Ein- und Aus-wechseln jederzeit. Bei den Dorfmannschaften dürfen maximal 3 Spieler, die als Aktiver oder Junior in der letzten Saison beim SFV gespielt haben, gleichzeitig auf dem Platz stehen, die Kategorie «Mixed» hat in dieser Hinsicht keine Beschrän-kung. Spieler mit Jahrgang 1985 und älter gelten nicht als Aktive. Bei der Katego-rie «Mixed» müssen immer mindestens 3 Frauen auf dem Platz stehen. 3. Turniersystem Vorrunde: Die Mannschaften werden in allen Kategorien in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen hat jede Mannschaft gegen die anderen anzutreten. Finalrunde: Die Finalrunde findet im Cupsystem statt. Das heisst, falls ein Spiel Unentschieden endet, folgt eine 5 minütige Verlängerung, gefolgt von einem allfälligen Penalty-schiessen.

Kat. Dorfmannschaften: Maximal 3 Fussballer auf dem Platz. Gestartet wird in 4 4er Gruppen, welche in der Zwischenrunde aufgrund ihrer Rangierung erneut in Gruppen zusammengestellt werden (Erster Gruppe A und C mit den Zweiten Gruppe B und D, etc). Danach folgen Platzierungsspiele. Jedes Team hat 7 Spiele. Kat. Mixed: Mindestens 3 Frauen stehen auf dem Platz. Durch Spielerinnen erziel-te Tore zählen doppelt! Nach der Gruppenphase geht es mit Final- und Klassie-rungsspielen weiter. Ausser den beiden Gruppenletzten hat jedes Team 5 Spiele.

GRÜMPI-REGLEMENT 2016

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 6

Penaltyschiessen: Es treten je 3 Spieler einer Mannschaft an, diese müssen dem Schiedsrichter vor Beginn gemeldet werden. Ist das Spiel danach noch nicht entschieden, kommt jeweils ein neuer Schütze zum Zug. Erst wenn sämtliche Spieler einer Mannschaft einen Penalty geschossen haben darf einer zum zweiten Mal antreten. In der Ka-tegorie Mixed muss von den ersten drei Schüssen mindestens einer von einer Frau getreten werden. Von den ersten sechs Schüssen müssen mindestens 3 von Frauen getreten werden. Danach ist die Schützenwahl frei. Alle Elfmetertore zäh-len einfach (auch diejenige durch Spielerinnen). 4. Forfait Ein Spiel geht in folgenden Fällen mit 1:0 verloren: a) beim verspäteten Antreten einer Mannschaft b) wenn bei Spielbeginn weniger als 4 Spieler anwesend sind c) bei Nichtbezahlen des Turnierbeitrags trotz mehrmaliger Aufforderung d) bei Einsatz von nicht qualifizierten Spielern 5. Proteste Proteste sind der Jury unverzüglich nach Spielende schriftlich einzureichen, unter gleichzeitiger Hinterlegung einer Gebühr von CHF 200.-. Wird der Protest gutge-heissen, wird die Gebühr zurückerstattet, im anderen Fall verfällt sie zugunsten des Organisators. 6. Spielablauf Die Mannschaften haben sich 5 Minuten vor Spielbeginn bereitzuhalten. Von aus-geschiedenen Teams dürfen keine Spieler in anderen Mannschaften eingesetzt werden. Innerhalb der Kategorie darf ein Spieler nur in einer Mannschaft spielen. 7. Punktegleichheit Bei Punktegleichheit entscheidet in der Vorrunde: a) die Tordifferenz b) Anzahl geschossene Tore c) das Los. Bei Finalspielen: a) Verlängerung um 5 Minuten b) Penaltyschiessen 8. Turnierleitung Die Turnierleitung behält sich vor, Änderungen des Reglements vorzunehmen, wenn sich umständehalber solche ergeben. Auch entscheidet die Turnierleitung über alle vorkommenden und hier nicht aufgeführten Fälle.

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 7

SPIELPLAN MIXED

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 8

SPONSOR

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 9

SPIELPLAN DORFTURNIER

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 10

SPONSOREN

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 11

Liebe Mitglieder, Eltern, Fans und Sponsoren Wir sind bestrebt ein Verein für Klein und Gross zu sein. Um sämtliche Bedürfnisse aller Junioren und Aktiven befriedigen und auch die Jahresbeiträge gering halten zu können, sind wir auf Einnahmen ange-wiesen. Im Rahmen unseres Grümpelturniers (8.-10. Juli 2016) führen wir deshalb am Sonntag, 10. Juli 2016 einen Sponsorenlauf durch. Die Festwirtschaft lädt dazu ein, sich vor und nach dem Lauf zu verpfle-gen und am Abend das EM-Finale gemeinsam auf einer Grossleinwand anzuschauen. Die Einnahmen dienen der Bewältigung des Spielbetriebs, der Finanzierung von neuem Material sowie natürlich der Un-terstützung unserer Juniorenteams. Wir bitten all unsere wertvollen Sponsoren, unseren Verein, wie auch die einzelnen Läufer zu unterstützen. Selbst kleinere Beträge helfen uns und wir bedanken uns da-für recht herzlich.

UNTER ALLEN SPONSOREN VERLOSEN WIR EIN iPAD AIR!

WIE FUNKTONIERT EIN SPONSORENLAUF? Die Läufer/innen laufen während 15 Minuten möglichst viele Runden (1 Runde = 250m). Die persön-

lichen Sponsoren der Läufer/ innen verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, dem Club pro gelaufene Runde den festgelegten Betrag zu bezahlen. Dieser Betrag wird in Rechnung gestellt und ist inner-halb von 30 Tagen zu begleichen. Beispiel: Sie unterstützen Peter Muster und setzen einen Runden-betrag von CHF 2.- ein. Peter läuft 10 Runden. Der Club verrechnet den Betrag von CHF 20. Mindest-beitrag pro Sponsor und Runde sind CHF 2.- Mindestpauschalbeitrag CHF 20.-

Für Läufer, welche am 10. Juli 2016 verhindert sind, gibt es Vorläufe an Trainingstagen. Kann ein Läufer wegen Unfall, Krankheit, etc. nicht am Sponsorenlauf teilnehmen, wird dem Sponsor

die durchschnittlich gelaufene rundenzahl der Mannschaft des Läufers in Rechnung gestellt.

WETTBEWERB UND PREISE

Läufer/innen werden in 3 Kategorien unterteilt: Kinderfussball, Junioren Grossfeld und Aktive. Die 3 er-folgreichsten Läufer (höchster erlaufener Betrag) pro Kategorie erhalten attraktive Preise (siehe unten). Ausserdem verlosen wir unter allen Sponsoren ein iPad Air: Dabei wird das Sponsorenblatt eines Läufers gezogen, alle sich darauf befindenden Sponsoren einer Nummer zugeteilt und wiederum gelost. Die Chance auf den Gewinn erhöht sich also, wenn man mehrere Läufer unterstützt und somit auf mehreren Listen vertreten ist.

Kinderfussball Junioren Grossfeld Aktive

1. Rang iPad Air iPad Air iPad Air

2. Rang Eintritt Europapark 2 Erwachsene + 2 Kinder

Zalando Gutschein CHF 250.-

Zalando Gutschein CHF 250.-

3. Rang

FC Basel Trikot + Fussball

Ticketcorner- Gutschein CHF 150.-

Ticketcorner- Gutschein CHF 150.-

SPONSORENLAUF 2016

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 12

SPONSOR ED

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 13

SPONSOREN

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 14

SPONSOR

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 15

SPONSOR

PROGRAMMHEFT GRÜMPI KAISTEN 16 16

§

Grossen Dank sprechen wir unseren Sponsoren aus. Viele unterstützen uns schon seit Jahren. Ihre Treue ist für uns sehr wertvoll.

Jakob Müller AG, 5070 Frick Rüetschi + Rebmann Immobilien AG, 5070 Frick Raiffeisenbank Regio Laufenburg, 5082 Kaisten Physiofit Ryser, 5080 Laufenburg Kernkraftwerk Leibstadt, 5325 Leibstadt Franz Rebmann AG, Heizen – Wärmen, 5082 Kaisten Garage Vallanzasca, 5080 Laufenburg Timeout, Kosmetik Sie & Er, 5082 Kaisten Elektro Siegrist AG, 5082 Kaisten Mittner Muldenservice GmbH, 5275 Etzgen Winter Transport AG, 5074 Eiken ERNE AG, 5080 Laufenburg Thomas Gertiser, 5082 Kaisten Georg Kastl-Dätwyler, 5082 Kaisten Axpo Holding AG, 5401 Baden Gebhard Merkofer, 5082 Kaisten Peter Flückiger, 5082 Kaisten Feldschlösschen Getränke AG, 4310 Rheinfelden Restaurant Gambrinus, 5082 Kaisten Cassiopeia Café Boutique, 5082 Kaisten

HERZLICHEN DANK!