programmheft zum wettbewerb 2016

27
4. INTERNATIONALER WETTBEWERB für Kammermusik mit Gitarre, 11. – 13. März 2016

Upload: phamhanh

Post on 28-Dec-2016

235 views

Category:

Documents


8 download

TRANSCRIPT

Page 1: Programmheft zum Wettbewerb 2016

4. INTERNATIONALER WETTBEWERBfür Kammermusik mit Gitarre, 11. – 13. März 2016

Page 2: Programmheft zum Wettbewerb 2016

im Rahmen der 37. Aschaffenburger Gitarrentage

Vorwort ............................................................................. Seite 4

Jury ....................................................................................... Seite 6

Teilnehmer .................................................................... Seite 11

Inhalt

4. INTERNATIONALER WETTBEWERBfür Kammermusik mit Gitarre, 11. – 13. März 2016

Page 3: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 5Seite 4 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

Vorwort

Ich lade Sie herzlich zu den Wertungsspielen ein. Die erste Runde startet am Freitag, den 11. März 2016 um 10 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule. Die zweite Runde beginnt am Sams-tag, den 12. März 2016 um 14 Uhr. Das Finale mit Preisverleihung und Vergabe des Publikumspreises findet am Sonntag, den 13. März 2016 ab 17 Uhr statt. Der Eintritt zu den beiden Vorrunden ist frei, der Eintritt zum Finale beträgt 12,- Euro. Die genau-en Ablaufpläne der Wertungsvorspiele werden ab Freitag, den 11. März in der Städtischen Musikschule durch Aushang bekannt gegeben.

Zwei Gitarrenquartette, drei Gitarrentrios, fünf Gitarrenduos sowie neun Duos, besetzt mit Gitarre und Violine oder Akkordeon, Flöte und Bratsche sorgen für ein spannendes und abwechslungsrei-ches Programm.

Auch die Herkunft der teilnehmenden Ensembles unterstreicht die Vielfältigkeit und Bedeutung des Wettbewerbs. An diesem Wochenende teilen sich Musikerinnen und Musiker aus den USA, Australien, Peru, Korea oder Israel – um nur eine kleine Aus-wahl zu nennen – die Bühne.

Unterstützen Sie die jungen Talente durch Ihre Anwesenheit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Klaus HerzogOberbürgermeister und Schirmherr

Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Gitarrenfreunde,

zum vierten Mal richtet die Stadt Aschaffenburg im Rahmen der Gitarrentage unter der künstleri-schen Leitung von Sofia und Ivo Kaltchev den Internationalen Wettbewerb für Kammermusik mit Gitarre aus.

Zugelassen werden klassische Gitarrenensembles sowie En-sembles mit mindestens einer Gitarre und maximal vier Mit-gliedern.

An drei Tagen wählt die Jury aus allen 19 teil-nehmenden Ensembles die drei besten aus. Außer-dem vergibt sie einen Preis für die beste Be-arbeitung. Der erste Preis ist dotiert mit 5.000 Euro, der zweite Preis ist mit 3.000 Euro und der dritte Preis (Sparkassen-Preis) mit 1.000 Euro. Für die beste Bearbeitung sind 350 Euro ausgelobt (dieser Preis wird vom Kaltchev Guitar Duo ge-stiftet). Nicht zuletzt nominiert das Publikum am Finalabend seinen Favoriten. Der Publikums-preisträger wird mit einem Konzert-Engagement bei den 38. Aschaffenburger Gitarrentagen im Jahr 2017 belohnt.

Die Jury setzt sich zusammen aus zwei fach-kundigen Vertretern aus dem Gitarrenbereich (Ivo Kaltchev und Sérgio Assad), einem Mitglied aus dem Bereich Blasinstrumente (Natalia Gerakis), einem aus der Kategorie Streichinstrumente (Prof. Hubert Buchberger) und einem aus der Kategorie Gesang (Stefan Claas).

Page 4: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 7Seite 6 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

Jury

Prof. Hubert Buchberger Streichinstrumente

Der Frankfurter Kammermu-siker, Hochschullehrer, Diri-gent und Geiger Hubert Buchberger studierte von 1970 bis 1978 an der Musik-hochschule seiner Heimat-stadt Violine und Kammer-musik. Bereits während seines Studiums, im Jahr 1974, gründete er das Buch-berger-Quartett. Zu Joseph Haydns 200. Todestag Ende Mai 2009 legte das Quartett

beim holländischen Label Brilliant Classics eine 23 CDs umfassende Gesamtaufnahme aller 69 Werke für Streichquartett vor, sie wurde von der internationalen Fachpresse als hervorragende Produktionen gewür-digt und bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Im April 2014 beendete das Buchberger-Quartett nach 40 Jahren seine Tätigkeit.

Am 1. April 1977 erhielt Hubert Buchberger seinen ersten Lehrauftrag an der Frankfurter Hochschule, 1985 wurde er zum Honorarprofessor und 1988 zum hauptamtlichen Professor für Streicherkammermusik an diesem Institut berufen. Als Dirigent widmet er sich neben verschiedenen Gastdirigaten insbeson -dere jungen Ensembles aller Qualitätsstufen, vom Musikschulorchester bis zum European Union Youth Or chestra. 37 Jahre lang, von 1974 bis 2011, war er künst lerischer Leiter des Offenbacher Kammeror-chesters, seit 1990 leitet er die aus ausgewählten Studierenden der Frankfurter Hochschule bestehende Sinfonietta Frankfurt. Nach einigen Gastdirigaten wählte ihn das Collegium Musicum Aschaffenburg 2005 zu seinem Chefdirigenten. Außerdem ist er seit Frühjahr 2002 „Ständiger Dirigent“ des Landesjugend-orchesters Nordrhein-Westfalen.

Jury

Sérgio Assad Gitarre

Sergio Assad wurde in der bra-silianischen Stadt São Paulo geboren. Er stammt aus einer sehr musikalischen Familie und komponierte schon als Kind Musik für die Gitarre. Sein Vater lehrte ihn brasilianische Volksmelodien zu spielen. Be-reits mit vierzehn Jahren ar-rangierte er nicht nur Werke für das Gitarren-Duo, das er mit seinem Bruder Odair grün-dete, sondern komponierte bereits eigene Stücke für das Duo. Im Alter von sech-zehn Jahren begannen er und sein Bruder ihr Studium bei Monina Tavora, einer ehemaligen Schülerin von Andrés Segovia. Sergio Assad studierte außerdem Dirigieren in Rio de Janeiro und arbeitete privat mit der brasilianischen Kompositions-Lehrerin Esther Scilar zusammen.

In den letzten dreißig Jahren hat sich Assad darauf kon-zentriert, ein Repertoire für Gitarren-Duos zu schaffen. Durch seine Arrangements von Werken Piazzolas, Villa Lobos, Ginasteras und Gismontis oder auch barocker oder moderner Komponisten, hat er die Möglichkeiten für Gitarren-Duos erheblich vergrößert. Außerdem hat er über 300 Arrangements für die verschiedensten kammermusikalischen Besetzungen geschrieben. Auch als Komponist kann er über hundert Eigenkompositio-nen für Gitarre vorweisen, darunter sind viele heutzu-tage Standartwerke der Gitarrenliteratur. Weiter hat er auch Werke für Gitarre und Orchester geschrieben, die von namhaften Künstlern aufgeführt wurden. Neben der Vielzahl an Auftritten, die er mit seinem Bruder als Duo bestreitet und seiner regen Tätigkeit als Kompo-nist, unterrichtet er immer wieder an Hochschulen, gibt Meisterkurse und ist aktuell Mitglied der Fakultät des „San Francisco Conversatory of Music“.

Page 5: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 9Seite 8 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

Jury

Natalia Gerakis Flöte

Natalia Gerakis wurde in Athen geboren und hat sich als Solistin, Kammer- und Or-chestermusikerin internatio-nal etabliert. Sie weist ein breit gefächertes und ab-wechslungsreiches Repertoire vor und konzertiert auf nam-haften Bühnen in der ganzen Welt. Ihre sehr persönlichen, stilsicheren Interpretationen voller Ausdruckskraft, Exakt-heit und Sensibilität be-

rühren und begeistern das Publikum. Sie wurde Solo flötistin des Staatlichen Sinfonie-Orchesters Thessaloniki und arbeitete u.a. mit dem Staat lichen Sinfonie orchester Athen, dem Kamerata / Armonia Atenea, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und der Staatsoper Stuttgart (Kammer-theater) zusammen.

Ihr Examen legte sie am Pariser Konservatorium Nadia & Lili Βoulanger mit dem ‚‘1er Prix de la Ville de Paris‘‘ ab. Als Stipendiatin des griechischen Staates setzte sie ihr Studium an der Musikhochschule Stuttgart in der Klasse von Prof. Jean-Claude Gérard fort. Heute ist sie selbst eine viel gefragte Lehrerin und anerkannte Do-zentin. Bei internationalen Kursen gibt sie ihr Wissen und ihre Begeisterung an junge talentierte Musiker weiter. Zusätzlich unterrichtet sie Methodik für Quer-flöte an der Staatlichen Hochschule für Musik & Dar-stellende Kunst Stuttgart.

Jury

Stefan ClaasGesang

Stefan Claas studierte kath. Kir-chenmusik, Klavier und künst-lerische Chorleitung an den Musik-hochschulen München und Frankfurt und Gesang bei Josef Metternich und Berthold Posse-meyer. Meisterkurse besuchte er bei Alfredo Kraus, Andreas Schmitt und Charles Spencer (Liedgesang). In kurzer Zeit entwickelte sich der umfassend ausgebildete Künstler zu einem gefragten Konzertsän-ger. Rundfunkaufnahmen folgten. Der Bariton ist Mitglied im Konzertchor des Bayeri-schen Rundfunks und singt mit diesem Ensemble re-gelmäßig. Dirigiermeisterkurse belegte er bei Hel-muth Rilling, Frieder Bernius und Eric Ericson.

Stefan Claas ist Stipendiat des Deutschen Musikrates. Mit seinem Kammerchor „ars antiqua Aschaffenburg“ gewann er zweimal den Bayerischen Chorwettbewerb und beim Deutschen Chorwettbewerb den 2. Preis und die Sonderkategorie für „Zeit genössische Chormusik“. Im September 2012 erhielt der Kammerchor Ars Anti-qua unter der Leitung von Stefan Claas auf Grund sei-ner großen Erfolge und seiner vorbildlichen Nach-wuchsarbeit den „Kulturpreis der Stadt Aschaffenburg 2012“. Neben seiner sängerischen und dirigentischen Tätigkeit ist Stefan Claas auch als Dozent und Juror sehr gefragt.

Von 2003 bis 2009 war Stefan Claas Bundes-Chor-meister des Maintal-Sängerbundes und von 2006 bis 2012 leitete Stefan Claas als Geschäfts führender Schulleiter die Städtische Musikschule Aschaffenburg.

Page 6: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 11Seite 10 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

Jury

Ivo Kaltchev Gitarre

Ivo Kaltchev studierte an der Weimarer Musikhochschule Franz Liszt, wo er nach seinem Diplom zusammen mit seiner Partnerin Sofia Kaltchev als Duo das Konzert-examen im Fach Kammermusik erwarb. Während des Studiums ge-wann das Kaltchev Guitar Duo bei allen sieben teilgenom-menen Wettbewerben Preise, u.a. in Havanna, Bari und Montelimar – drei der wichtigsten Wettbewerbe für Kammermusik mit Gitarre weltweit – insgesamt sechs erste, einen zweiten und mehrere Sonderpreise. Es folgten zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte, sowie CD-Produktionen und Konzerte in über 20 Ländern. Das Kaltchev Guitar Duo spielte mehrere Uraufführun-gen und gastiert häufig mit namhaften Symphonieor-chestern wie u.a. der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl, der Bayerischen Kammerphilharmonie, dem Athens State Orchestra und der Philharmonie Baden-Baden. Darüber hinaus sind beide Musiker gefragte Dozenten und Jury-Mitglieder bei internationalen Mu-sikfestivals.

Ivo Kaltchev übernahm 2009 die künstlerische Leitung der Aschaffenburger Gitarrentage und initiierte zu-sammen mit seiner Frau den Internationalen Wettbe-werb für Kammermusik mit Gitarre in Aschaffenburg.

Andrews Massey Duo ........................................... Seite 12

ARTIS GitarrenDuo ................................................... Seite 14

Berlin Guitar Trio ...................................................... Seite 16

Cologne Guitar Quartet ....................................... Seite 18

Cordas et Bentu Duo .............................................. Seite 20

Duo Amu ......................................................................... Seite 22

Duo Amythis ................................................................. Seite 24

Duo Bohemico ............................................................ Seite 26

Duo Golz & Danilov ................................................. Seite 28

Duo LierFriese ............................................................. Seite 30

Duo ohne Worte ........................................................ Seite 32

Duo Teres ........................................................................ Seite 34

Erlendis Quartet ......................................................... Seite 36

Paul Livingston & Ian Watt ............................. Seite 38

Lux Nova Duo .............................................................. Seite 40

R2T2 Guitar Duo ........................................................ Seite 42

Sedina Duo .................................................................... Seite 44

Tritonus Guitar Trio ................................................. Seite 46

Venti Chiavi Guitar Trio ........................................ Seite 48

Teilnehmer

Page 7: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 13Seite 12 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

T –oru Takemitsu (1930 – 1996)Toward the Sea

The Night

Cape Cod

Franz Schubert (1797 – 1828)Winterreise op. 89, D 911 (Arr. Boehm/Massey)Der Lindenbaum

Tom Amstrong To the Measures Fall

19/16

3. Runde

Emily Andrews und David Massey nach CPE Bach, Marais, Ponce, Scarlatti, Giuliani und anderenLa Folia

Mario Castelnuevo-Tedesco (1895 – 1968)Sonatina für Flöte und Gitarre, Op. 205

Allegretto Grazioso

Tempo di Siciliano Scherzo Rondo

Johann Sebastian Bachaus der Suite BWV 997 (Arr. Eliot Fisk)

Sarabande

Andy Scottaus der Sonate für Flöte und Harfe* 2. Satz 3. Satz

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)aus der Suite BWV 997Präludium und Fuge

Máximo Diego Pujol (*1957)aus der Suite Buenos Aires Nr. 3San Telmo

2. Runde

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)aus dem Duo KV 423 (Arr. Eliot Fisk)

Allegro, 1. Satz

Emily Andrews, Flöte und David Massey, Gitarre

Teilnehmer

Andrews Massey Duo (Großbritannien)

Page 8: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 15Seite 14 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Domenico Scarlatti (1685 – 1757)*Sonate K. 162 Sonate K. 263

Mauro Giuliani (1781 – 1829)Sinfonia nell`Opera La Gazza Ladra

Daniel Lesur (1908 – 1002)Elegie

3. Runde

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)*Chaconne in G-Dur, HWV 435

Claude Debussy (1862 – 1918)*Clair de lune

Manuel de Falla (1876 – 1946)*El amor brujoIntroductionEl aparecido- Danza del terrorEl circulo magicoPantomimaCancion del fuego fatuoDanza ritual del fuego

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)*aus Capriccio B-Dur (BWV 992)1. Arioso6. Fuga all`imitazione della cornetta di postiglione

Mario Castelnuovo-Tedesco (1895 – 1968)Fuga Elegiaca

Julia und Christian Zielinski, Gitarre

Teilnehmer

ARTIS Gitarren Duo (Deutschland)

Page 9: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 17Seite 16 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Filippo Gragnani (1768 – 1820)Trio für Drei Gitarren

Isaac AlbénizSevilla

Darius Milhaud (1892 – 1974)Scaramouche SuiteVifModéréBrazileira

(Arr.: Zoltán Tokos)

3. Runde

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)Concerto in a-moll, op. 3/8AllegroLargo spirituosoAllegro

(Arr.: Michael Freimuth)

Astor Piazzolla (1921 – 1992)Invierno Porteño *

Manuel de Falla (1876 – 1946)La Vida Breve

Claude Debussy (1862 – 1918)Rêverie *

Máximo Diego Pujol (*1957)Fin de Siglo

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Paulo Bellinati (*1950)Baião de Gude

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Konzert für 2 Violinen in d-Moll, BWV 1043Vivace*

Isaac Albéniz (1860 – 1909)Suite española op.47Granada*

Teilnehmer

Berlin Guitar Trio (Frankreich /Deutschland)

David Bartelt, Aurélie Olivéros und Philipp Niedrich, Gitarre

Page 10: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 19Seite 18 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

George Friedrich Haas (*1953) Quartett für vier Gitarren

Dusan Bogdanovic (*1955) Introduction and Dance

3. Runde

Nikos Skalkottas (1904 – 1949) Kleftikos und Peloponnisiakos aus 36 Griechischen Tänzen*

Mayako Kubo (*1947) Atem Pause

Feliu Gasull (*1959) Quartet Breu

Paulo Bellinati Baiao de Gude

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)1. Satz aus dem Konzert für zwei Cembalos, BWV 1061

(Arr.: Ansgar Krause)

Paulo Bellinati (*1950) A Furiosa

Teilnehmer

Cologne Guitar Quartet (Israel, Portugal, Griechenland, Deutschland)

Tal Botvinik, Henrique de Luz Alonso Sanches Almeida, Ptolemaios Armaos und Tobias Juchem, Gitarre

Page 11: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 21Seite 20 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Franco Margola (1908 – 1992)Sonata Quarta, 1. Satz

Niccolò Castiglioni (1932 – 1996)Sic

Mario Castelnuovo-Tedesco (1895 – 1968)Sonatina op. 205

3. Runde

Ferdinando Carulli (1770 – 1841)Serenade op. 109

Erich Wolfgang Korngold (1797 – 1957)Die tote Stadt Pierrot’s Tanlied*

Ferdinand Rebay (1880 – 1953)Sonate Nr. 2 in D-Dur, 1. und 2. Satz

Franz Schubert (1797 – 1828)Sonate D.821 , 1. SatzArpeggione

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Sonate für Flöte in C-Dur, BWV 1033

Astor Piazzolla (1921 – 1992)Histoire du TangoCafé 1930

Teilnehmer

Cordas et Bentu Duo (Italien)

Francesca Apeddu, Flöte und Maria Giovanna Luciani, Gitarre

Page 12: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 23Seite 22 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)Sonate in a-Moll

Eberhard Werdin (1911 – 1991) Vier Bagatellen

Wolff Jacob Lauffensteiner (1676 – 1754)Sonate in A-Dur

3. Runde

Ferdinand Rebay (1880 – 1953) Sonata für Bratsche und Gitarre in d-Moll

Clara Schumann (1819 – 1896) Warum willst du andre fragen*

Marin Marais (1656 – 1728) Suite für Viola da Gamba und Basso continuo

D-Dur aus Livre 3 (Satz: Kihang Lee)

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Violinsonate in e-Moll nach a-Moll, BWV 1023

(Satz: Kihang Lee)

Adagio ma non tanto, Gigue

Manuel de Falla (1876 – 1946) Siete canciones poulares espanola

Asturiana, Cancion, Polo

(Arr.: Cheahong Lim)

Teilnehmer

Duo Amu (Korea)

Jihye Han, Bratsche und Kihang Lee, Gitarre

Page 13: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 25Seite 24 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Dusan Bogdanovic (*1955)Sonata Fantasia

Isaac Albéniz (1860 – 1909)Mallorca*

Manuel de Falla (1876 – 1946)Ritual Fire Dance*

3. Runde

Johannes Möller (*1981)When Buds are Breaking

Phillip Houghton (*1954)Wave Radiance

Percy Grainger (1882 – 1961)Three Folk Songs

Country Gardens (Arr.: Greg Nestor)

Irish Tune from County Derry*

Shepherd‘s Hey (Arr.: Greg Nestor)

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Partita BWV 826 * Sarabande und Rondeau

Manuel de Falla (1876 – 1946)Spanish Dance no. 1

(Arr.: E. Pujol)

Véronique van Duurling und Harold Gretton, Gitarre

Teilnehmer

Duo Amythis (Australien / Belgien)

Page 14: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 27Seite 26 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Mauro Giuliani (1780 – 1840)Thema und Variationen aus der Serenade Op. 127

Mario Castelnuovo-Tedesco (1895 – 1968)Sonatina für Flöte und Gitarre Op. 205Allegretto grazioso, Tempo di Siciliana, Scherzo

3. Runde

Jan Novák (1921 – 1984)Choreae Vernales

II. Andante-Agitato

aus dem Zyklus Auf verwachsenem Pfade Das Käuzchen ist nicht fortgeflogen*

Robert Paul Delanoff (* 1942)Suite populaireEin Wanderlied - Dalyan´s Schönheit - Eine Tafelmusik

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750 )Sonate in G-Dur BWV 1021 Adagio – Vivace – Largo – Presto

Jaroslav Pelikán (* 1970)Variationen über ein Thema Agua e Vinho von Egberto Gismonti

Anna Jakubová, Flöte und Pavel Cuchal, Gitarre

Teilnehmer

Duo Bohemico (Tchechische Republik)

Page 15: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 29Seite 28 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Isaac Albéniz (1860 – 1909) Aragón (Arr.: Gruber&Maklar)

Johannes Brahms (1833 – 1897) Thema und Variationen aus dem Sextett

in B-Dur, Op.18 (Arr.: John Williams)

Astor Piazzolla (1921 – 1992) Tango Suite: Tango Nr.1

3. Runde

Joseph Haydn (1732 – 1809) Sonate Nr.7 D-Dur (Hob.XVII: D1)*

Isaac Albéniz Mallorca (Arr.: Duo Melis)

Astor Piazzolla Tango Suite: Tango Nr.2+3

Sérgio Assad (*1952) Farewell

Sérgio Assad Samba

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Suite Anglaise Nr. 3 BWV 808

Prelude (Arr.: Alexandre Lagoya)

Egberto Gismonti (*1947) Agua e Vinho (Arr.: Sérgio Assad)

Egberto Gismonti Baiao Malandro (Arr.: Sérgio Assad)

Teilnehmer

Duo Golz & Danilov (Deutschland)

Sören Golz und Ivan Danilov

Page 16: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 31Seite 30 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

Béla Bártok (1881 – 1945) Rumänische Volkstänze (Arr.: Arthur Levering)I. Jocul cu bâta (Allegro moderato) II. Brâul (Allegro) III. Pe Loc (Moderato)IV. Bubiumeana (Moderato)V. Poarga românesca (Allegro)VI. Mâruntel (Allegro, Allegro vivace)

Astor Piazzolla (1921 – 1992)

L‘ Histoire du Tango

III. Nightclub 1960 IV. Concert d´aujourd´hui

3. Runde

Astor Piazzolla L‘Histoire du TangoI. Bordell 1900II. Café 1930

Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007) aus “Tierkreis, 12 Melodien der Sternzeichen” Steinbock, Waage, Fische, Löwe, Schütze *

Mauro Giuliani (1781 – 1829) Gran Duetto Concertante, op. 52I. Andante sostenutoII. Minuetto, allegro vivaceIII. Rondò militare, allegretto

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Violinsonate in e-Moll, BWV 1023 (Arr.: Volker Höh)AllegroAdagioAllemande

Joaquín Rodrigo (1901 – 1999)Set cancon valencianes (Arr.: Peter E. Segal)V. AndantinoVII. Tempo di Bolero

2. Runde

Niccolo Paganini (1782 – 1840)Centone di Sonate Nr. 4 in A-DurI. Adagio cantabileII. Rondo (Andantino Allegretto)

Teilnehmer

Duo LierFriese (Deutschland)

Theresa Lier, Violine und Martin Friese, Gitarre

Page 17: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 33Seite 32 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Niccolo Paganini (1782 – 1840) Centone di Sonate Nr. 1Introduzione, Allegro Maestoso – Rondoncino

Astor Piazzolla (1921 – 1992)aus „Histoire Du Tango“Bordel 1900 – Café 1930 – Night-Club 1960

3. Runde

Arcangelo Corelli (1653 – 1713)Sonata op. 5 No. 3 *Adagio – Allegro – Adagio – Allegro – Giga

Franz Schubert (1797 - 1828)Sonatina No.1 in D-Dur, D.384

Allegro molto – Andante – Allegro vivace

Béla Bártok (1881 – 1945)6 rumänische Volkstänze Jocul cu bata (Stabtanz)

Braul (Gürteltanz)

Pe loc (Stampfer)

Buciumeana (Horn-Tanz)

Boarga romanesca (rumänische Polka)

Maruntel (Schnell-Tanz)

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)aus der Sonata BWV 1020Adagio – Ohne Titel

Mario Castelnuovo Tedesco (1895 – 1968)aus der Sonatina op. 205

Allegetto grazioso

Teilnehmer

Duo ohne Worte (Deutschland / Litauen)

Nikolas Göhl, Gitarre und Simona Venslovaite, Violine

Page 18: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 35Seite 34 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Jan Freidlin (*1944) Prague Kaleidoscope

IntradaFlowing Bridges on the RiverNight Lanterns´ DanceOld Street TuneFinal Ostinato

Ondrej Kukal (1964) Kytaroviolino op. 41

3. Runde

Antonio Vivaldi (1678 – 1741) Sonata RV 85 *

Andante – Larghetto – Allegretto

Martin Brunner Quiet Talk Part I – Part II

Jan Truhlár (*1928)Zwei Kompositionen für Violine u. Gitarre op. 71A Romance – Tanec

Astor Piazzolla (1921 – 1992) L´Histoire du Tango Café 1930 – Bordel 1900

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Sonata a minor BWV 1020 (Arr.: Tilman Hopstock) II. Adagio

Antonín Dvorák (1851 – 1904) Vals no. 1 op. 54 *

Matej Benko Strangers Part II – Part III

Teilnehmer

Duo Teres (Tschechische Republik)

Lucia Fulka Kopsová, Violine und Tomáš Hone k, Gitarre

Page 19: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 37Seite 36 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Leo Brouwer (*1939) Cuban landscape with rain

Franz Schubert (1797 – 1828)Ständchen (Arr.: Vladimir Slavskii)

Ernesto Lecuona (1895 – 1963)aus der Suite „Andalucia”I. Cordoba, II. Andalucia, III. Alhambra, IV. Gitanerias

(Arr.: A. Gilardino/ Erlendis Quartet)

3. Runde

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Flöten-Quartett K. 285 d-Moll *

Georges Bizet (1838 – 1875)Suite aus der Oper „Carmen“

(Arr.: William Kanengiser)

I. Aragonaise, II. Habanera, III. Seguidilla,

IV. Toreadores, V. Entre‘acte, VI. Gypsy Dance

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Präludium und Fuge Nr. 22 in b-Moll, BWV 867

Luigi Boccherini (1743 – 1805)Introduction und Fandango

(Arr.: Jeremy Sparks)

Teilnehmer

Erlendis Quartet (Dänemark / Polen)

Adrian Furmankiewicz, Anna Chora zyczewska, Karol Mruk und Wojciech Jurkiewicz, Gitarre

Page 20: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 39Seite 38 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)Sonate in a-Moll, TWV 41a6 LargoAllegroSoave

Allegro

Heitor Villa Lobos (1887-1959)Bachianas Brasileiras No. 5, I. Arie (Arr. Primrose/Segovia)

Eddie McGuire (*1948)Fast Peace III

3. Runde

Béla Bártok (1881 – 1945)Petite Suite *Lassú Máramarosi tánc Forgatós Pengetós Oroszos

Dudás

Franz Schubert (1797 – 1828)Sonate in a-Moll, „Arpeggione“ (Arr. Ragossnig)

Allegro moderatoAdagio

Allegretto

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)Themen und Variationen aus Notturno, Op. 42 (Arr.: Primrose/Watt)

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ *

Teilnehmer

Paul Livingston & Ian Watt (Großbritannien)

Paul Livingston, Viola und Ian Watt, Gitarre

Page 21: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 41Seite 40 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2.Runde

Johann Sebastian Bach Chaconne aus der Partita d-Moll, BWV 1004 (Klavierbegleitung von Robert Schumann)

Jose Maria Sanchez-Verdú (*1968) Dhatar

3.Runde

Jacques Hetú (1968 – 2010)Concerto for guitar and string orchestra, Op.56 2. Satz

Leo Brouwer (*1939)Tres danzas concertantes

Mary Marcelo Mary (*1961)Las intuiciones de Galileo

Heitor Villalobos (1887 – 1959) Bachariana brasilena No.1 W246 *

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Praeludium aus Sonata VI für Violine (Klavierbegleitung von Robert Schumann)

Martín Donoso Vera (*1991)Remembranzas Araucanas II (2015)

Teilnehmer

Lux Nova Duo (Deutschland / Peru)

Jorge Paz Verastegui, Gitarre und Lydia Schmidl, Akkordeon

Page 22: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 43Seite 42 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Isaac Albéniz (1860 – 1909)Prélude *Malaguena *Aragon (Arr.: Gruber-Maklar)

Dusan Bogdanovic (*1955)Sonata Fantasia2. Satz „Adagio, rubato“ 3. Satz „Allegro molto“

3. Runde

Domenico Scarlatti (1685 – 1757)Sonata K32 *Sonata K432 (Arr.: Gruber-Maklar)

Manuel Maria Ponce (1882 – 1948)Intermezzo

Astor Piazzolla (1921 – 1992)Tango Suite, 2. Satz, Andante-Rubato, melancolico

Zita aus Suite Troileana, versão para duas guitarras *

Atanas Ourkouzounov (*1970)Trois Bulgaresques

Paulo Bellinati (*1950)Jongo

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Enrique Granados (1867 – 1916)Valsos Poéticos (Arr.:Gruber-Maklar)

Nr. 2: „Tempo di Valse Noble“ Nr. 3: „Tempo di Valse lento“ Nr. 7: „Vivo“

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) Präludium aus der Englischen Suite Nr. 3, BWV 808 *

Antoine de Lhoyer (1768 – 1852)Rondo aus dem Duo Concertant Op. 31, Nr. 1

Teilnehmer

R2T2 Guitar Duo (Frankreich / Kanada)

Raphaël Bereau Introvigne und Tizoc Romero, Gitarre

Page 23: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 45Seite 44 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Mario Castelnuovo-Tedesco (1895 – 1968)Die wohltemperierten Gitarren: Präludien und Fugen Op. 199Präludium und Fuge Nr. 7 in cis-Moll

Jens Marggraf (1964)3

Enrique Granados (1867 – 1916)Danza Española Nr. 2Oriental

3. Runde

Claude Debussy (1862 – 1918)Suite bergamasque *PreludeMenuetClair de lunePassepied

Alberto Ginastera (1916 – 1983)Tres Danzas Argentinas, Op. 2 (Arr.: Duo Melis)

Danza del viejo boyeroDanza de la moza donosa

Danza del gaucho matrero

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Partita Nr. 2, BWV 826 *SinfoniaAllemandeCapriccio

Teilnehmer

Sedina Duo (Polen)

Justyna Sobczak und Bła •zej Sudnikowicz, Gitarre

Page 24: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 47Seite 46 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Jean-Philippe Rameau (1683 – 1764)Tamburyn

Antonio de Cabezon (1510 – 1566)Differencias sobre el canto del cavallero (Arr.: Anton Höger)

Henry Purcell (1659 – 1695)Fantasia a 3 (Arr.: Levente Molnár)

Pancrace Royer (1705 – 1755)Le marche des Scythes (Arr.: Levente Molnár)

Anton Diabelli (1781 – 1858)Gran Trio Op.62

3. Runde

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)Die vier JahreszeitenWinter *

Franz Schubert (1797 – 1828)Trio in B-Dur, D.471 (Arr.: Anton Höger)

Isaac Albéniz (1860 – 1909)Sevilla (Arr.: Robert Serge)

Enrique Granados (1867 – 1916)Spanish Dance Nr.1 Spanish Dance Nr.6 *

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)Sinfonia in D-Dur, BWV 789 Sinfonia in G-Dur, BWV 796 Sinfonia in g-Moll, BWV 797 (Arr.: Ede Roth)

Paul Hindemith (1895 – 1963)Rondo für drei Gitarren

Joaquin Malats (1872 – 1912)Serenata (Arr.: Klas Krantz)

Mauro Giuliani (1781 – 1829)Rondo Op.71 Nr. 3

Teilnehmer

Tritonus Guitar Trio (Ungarn)

Gergely Szurgyi, Zsófia Török und Bálint Varga, Gitarre

Page 25: Programmheft zum Wettbewerb 2016

Seite 49Seite 48 37. Aschaffenburger GITARRENTAGE37. Aschaffenburger GITARRENTAGE

2. Runde

Antonio Vivaldi La primavera RV 269 – III. Allegro *

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Divertimento Nr. 3, K.439b – Allegro, Menuett, Trio

Astor Piazzolla (1921 – 1992)Oblivion *

Béla Bartók (1881 – 1945)Ten Easy Pieces Sz 39, BB 51Evening in Transylvania *

Manuel de Falla (1876 – 1946)El amor brujo – Danza Ritual del Fuego *

3. Runde

Sergei Prokofiev (1891 – 1953)Romeo and Juliet Op.64 – Dance of the Knights *

Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento Nr. 1, K.439b – AllegroDivertimento Nr. 4, K.439b – Menuett, Trio

Béla Bartók Allegro Barbaro *

Modest Mussorgsky (1839 – 1881)Bilder einer AusstellungPromenade, Gnome, Promenade III, Tuileires, Bydlo (Arr.: Sándor Szilvágyi, von Álmos Tóth überarbeitet)

Isaac Albéniz (1860 – 1990)Suite Española No.1, Op.47 – Sevilla *

* Eigene Bearbeitung

Teilnehmer

Wettbewerbsprogramm:

1. Runde

Manuel de Falla (1876 – 1946)El amor brujo: Danza del Terror *

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) Goldberg Variationen, BWV 988: Arie, Var. 21, Var. 6 * 2. Bach-Goldberg-Arie, Var 21., Var. 6

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)La primavera RV 269I. Allegro *

Teilnehmer

Venti Chiavi Guitar Trio (Ungarn)

Zsófia Ritter, Gábor Àlmos Tóth und Balázs Kormos, Gitarre

Page 26: Programmheft zum Wettbewerb 2016

IMPRESSUM

Kulturamt der Stadt Aschaffenburg Burkard FleckensteinDalbergstraße 963739 Aschaffenburg

Tel.: 0 60 21/ 330 16 73Fax 0 60 21/ 330 681E-Mail: [email protected]://gitarrentage.aschaffenburg.de

Künstlerische Leitung: Ivo und Sofia KaltchevOrganisation: Mareike VorbeckRedaktion: Mareike Vorbeck, Sofia und Ivo KaltchevGestaltung: sentio – Büro für Print und Webdesign

Page 27: Programmheft zum Wettbewerb 2016