kreativitÄt???!!! - ahett-kunsttherapie.de · ein ehemaliger student beschreibt die suche danach...

14
KREATIVITÄT???!!! Allerweltsbegriff oder lebenswichtige- prägende Ressource?

Upload: others

Post on 19-Oct-2019

0 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

KREATIVITÄT???!!!

Allerweltsbegriff oder lebenswichtige- prägende Ressource?

Page 2: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach fo lgendermaßen:

• Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals anzunähern, war es für mich nötig, eine Art Grundkurs zu absolvieren.

• Ein jeder Grundkurs, ganz gleich auf welchem Themengebiet beginnt mit einer Begriffsklärung. Um dies zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten. In Gruppen wird möglicherweise ein Prozess angestoßen, in welchem die Teilnehmer aufgefordert sind, ihre Ideen mitzuteilen. Arbeitet man allein, hilft oft der Griff zum Nachschlagewerk. Gesagt – Getan!

Page 3: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

• Versuch Nummer Eins, ein Duden aus dem Jahr 1972. Kreas, Kreatin, Kreation, ..., Krebs. Dazwischen sollte eigentlich eine Erklärung zum Gesuchten zu finden sein, kreativ, Kreativität. Aber nein, da steht nichts! Offenbar war der Begriff der Kreativität der Deutschen Rechtschreibung im Jahr 1972 nicht bekannt. Dieses Buch begleitete mich durch meine Schulzeit. Zumindest ein nachdenkenswerter Umstand, glaube ich.

• Ein paar Jahre später 1975, Kleines psychologisches Wörterbuch, „Kreativität oder schöpferisches Denken wird als die Fähigkeit, originelle neue Lösungsmöglichkeiten und ungewöhnliche, aber sinnvolle Ideen in verschiedenen Lebensbereichen, wie z.B. in der Technik, Verwaltung und im Haushalt, zu produzieren, beschrieben.“ (Michel, Novak 1975)

Page 4: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

• Schöpferisches Denken, Originalität, ungewöhnlich und zugleich sinnvoll? Als ich das gelesen hatte, wuchs in mir ein noch größeres Verständnis für Aussagen wie „Ich bin nicht kreativ“, scheint doch schon in der Definition eine hohe Hürde aufgestellt.

• Winfried Böhm stellt dann im Wörterbuch der Pädagogik fest, „Kreativität (sei) ein Zentralbegriff und zugleich ein Mode- und Schlagwort der gegenwärtigen Diskussion in fast allen Gegenstands- und Lebensbereichen“ (...) „Eine einheitliche oder allgemein verbindliche Definition der K. liegt bis jetzt noch nicht vor, alle Versuche enthalten jedoch den Aspekt des „Neuen“. (Böhm 1988)

Page 5: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

• Dies zumindest lässt mich wieder hoffen. Alles

nicht festgelegte, nicht besetzte bietet Raum und

Möglichkeit des Hineindenkens.

• Dies will ich in der Folge versuchen!

Page 6: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

• "Mehr als alles andere ist es die kreative Wahrnehmung, die dem einzelnen das Gefühl gibt, daß das Leben lebenswert ist.

(Winnicott, Vom Spiel zur Kreativität 1971, S.78)

Aber warum ist das so?

Page 7: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

Überlegungen Kreativität

Bedürfnispyramidenach Maslow

Bedürfnisnach

SelbstentfaltungWissenserwerb, Ästhetik,

Kompetenzen Ausbauen, Selbstverwirklichung,Sinnfindung, Religion

Bedürfnis nachWertschätzung

Bewunderung, Kompetenz, Anerkennung,Selbstvertrauen, Leistung,

Soziale Bedürfnisse

Vertrauen, Lob, Zuwendung, Zärtlichkeit, Liebe, Freundschaft

Sicherheitsbedürfnisse

Geborgenheit, Vorsorge, Kleidung, Wohnung, Schutz vor Gefahren, Unabhängigkeit

Physiologische Bedürfnisse

Körperpflege, Schlaf, Hunger, Durst, Ruhe, Sexualität

Page 8: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

Überlegungen Kreativität

• Kreativität ist eine Eigenschaft die in jedem Menschen vorhanden ist. Diese

Annahme wird in der Literatur von vielen Autoren vorausgesetzt (WinnicottRogers , May). Sie ist Voraussetzung für kulturelle Prozesse, Ausdruck

einer lebendigen und aktiven Auseinandersetzung mit aus dem Selbst

drängenden Bedürfnissen, Gruen schreibt hierzu: "... die Fähigkeit, ein Selbst zu haben, das auf dem Zugang zu eigenen Gefühlen und

Bedürfnissen gründet."( Arno Gruen, Verrat am Selbst 1986, S.18).

Page 9: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

Überlegungen Kreativität

Umwelt, Außenwelt

ICH mit all seinen Gefühlenund Erfahrungen

Idee

n, G

efüh

le

Kreative Verarbeitung,in einem

Vermitteln Raum(intermediärer Raum)

entsteht NEUES,EIGENES

Reagieren,Gefühl der Abhängigkeit

von anderen!Auf W

eisung

In ständiger Kommunikation

Gesellschaflicher

Rahm

en, Grenzen etc

Konkretisierung

Wahrnehmung pers. Fähigkeiten,

Realisierung eigner Ideen, Wünsche, Autonomie

Page 10: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals
Page 11: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

• Die innere Fähigkeit aus sich heraus etwas individuelles zu erschaffen, was auf den eigenen Gefühlen gründet, setzt eine aktive Wahrnehmung der auf

die Person bezogenen Lebensumständen – Gefühle und Empfindungen -

voraus. Infolgedessen ist darauf bezogene Handeln das Resultat einer aktiven Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen und Gefühlen,

die im Umgang mit den Umständen des Lebens ein Gleichgewicht suchen.

Das eigene Handeln wird daher zu einem kreativen Prozess und erzeugt eigene Produkte/Werte auf dem Weg, zu den inneren - in der Person

liegenden - Wünsche/Phantasien. So werden „äußere“ - auf die Person

wirkende - Realitäten aus einem eigene „inneren“ du persönlichem Antrieb heraus integriert. Es entsteht etwas NEUES. So beschreibt Carl Rogers:

• "Meine Definition des kreativen Prozesses lautet al so folgendermaßen: Er ist das tätige Hervorbringen eines neuartigen Pr odukts der Beziehungen zwischen der Einzigartigkeit des Indivi duums einerseits und den Materialien, Ereignissen, Menschen oder Ums tänden seines Lebens andererseits." (C.Rogers Entwicklung der Persönlichkeit 1973, S.339)

Page 12: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

Überlegungen Kreativität

• Aussage einer Bewohnerin zur Kunsttherapie: Auf die Frage ob es Unmut sei, der sich aus ihren Aussagen zu ihrem Bild ausdrückt, sagt diese, nein überhaupt nicht ich bin eben untalentiert aber es kommt ständig was heraus, was anderes als ich wollte und ich kann es wieder verändern, verwerfen stehen lassen. Aber ich habe es gemacht !

• Es war die Freude, der Spaß an dieser Freiheit zu spüren, der die Kunsttherapie so wichtig macht – Autonomie in einem verregelten Heimalltag – in einem vielleicht auch stark verregelten Leben! Aber hier bestimmt Sie den Wert – ob Anerkennung und Ablehnung, es Bedarf eben einer wertreduzierten Umgebung, um seinen kreativen Fähigkeiten auf die Spur zu kommen.

Page 13: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

• „Ich sammelte Erfahrungen …., in dem ich alles von Hand schnitzte.“…“Wenn man z.B. Eiche schnitzt, dann setzt sie sich richtig zu Wehr; sie leistet erbitterten Wiederstand. Lindenholz zu schnitzen – ein weiches, nachgiebiges Holz – ist eine andere Erfahrung. Ich lernte die Sprache, die Dialekte der verschiedenen Holzarten.“ David Nash (S.116 Edition Scheffel 2008, Bad Homburg)

David Nash, Red and Black Cross Column, 2001,

Quelle: Altana-Kulturstiftung, Bad Homburg

Page 14: KREATIVITÄT???!!! - ahett-kunsttherapie.de · Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: • Um mich dem Thema „Kreativität“ überhaupt einmal und erstmals

• Erfahrungen• Körperlichkeit

• Gefühle

Atelier von Walter Moroder in Südtirol

Quelle: Altana-Kulturstiftung, Bad Homburg

„… die eigentlich bestimmende Geschichte ist dochdie, die aus der Kindheit kommt. Nichts ist so prägendbei der bildhauerischen Arbeit wie das, was mich geprägthat, Meine unausgesprochene Geschichte, wie soll manSie nennen, das Familiengeheimnis…“ Und weiter:„…deswegen sprechen die Figuren die Menschen an,weil sie durch die Figuren zu sich kommen.“

Walter Moroder in Geheime Welt S.133, Altana-Kulturstiftung, Bad Homburg 2008